Umgang mit Konflikten

 

Jeder von uns kennt ihn.

Jeder von uns hatte schon mal einen.

Jeder von uns musste schon mal einen lösen.

Ein Konflikt.

Du hattest sicher auch schon mal eine Situation im Büro oder im Privatleben, wo du mit einer Kollegin oder mit einem Kollegen aneinander geraten bist.

Vielleicht hat dein Kollege/deine Kollegin eine Aufgabe nicht erledigt oder einen Fehler gemacht. Dies hat dich verwirrt oder sogar emotional getriggert.

Du fühlst dich unwohl. Du fühlst dich möglicherweise schlecht oder falsch behandelt. Du bist so wütend, dass du gar nicht mehr klar sehen und denken kannst.


Konflikte gehören zum Leben dazu!

Durch diese lernen wir aus Fehlern.

Wir lernen, wo wir unsere Prioritäten und Grenzen setzen.

Wie weit darf ein Mensch bei mir gehen?

Was finde ich wichtig bei meinem Partner/meiner Partnerin?

Wann fühle ich mich schlecht behandelt? Wie fühle ich mich, wenn mir jemand etwas an den Kopf wirft?


All diese Schlussfolgerungen von vergangenen Konflikten haben ihren Beitrag dazu geleistet, dass wir sind, wer wir sind.

 

Deswegen ist es umso wichtiger, Konflikte richtig zu lösen und zu analysieren.

Wir alle waren mal wutentbrannt oder so frustriert über einen Umstand oder eine Person, dass wir keinen einzigen zusammenhängenden Satz mehr rausgebracht haben.

Oft wissen wir nicht mal, wie oder wo wir überhaupt anfangen sollen.


Genau deshalb möchte ich dir eine hilfreiche Analysemethode zum Konfliktumgang schenken.

Diese Konfliktanalyse liefert die Fragen, mit denen du strukturiert an einen Streit herangehen und dir mit den gewonnenen Antworten Klarheit verschaffen kannst. Diese Antworten können auch die Grundlage für deine Kommunikation zur Konfliktlösung dienen und dir dabei helfen, den Konflikt aus der Welt zu schaffen.

Stelle dir in einer konfliktreichen Situation folgende Fragen:

  1. Was genau ist der Konfliktgegenstand? Worum geht es?

  2. Wer ist alles am Konflikt beteiligt und was sind die Funktionen, Positionen und Rollen der beteiligten Personen?

  3. Wie bist du an diesem Konflikt beteiligt? Worin genau besteht für dich das Problem? Was ist daran für dich unangenehm?

  4. Was alles wurde bis jetzt von wem unternommen, um den Konflikt zu lösen?

  5. Was müsste getan werden, um den Konflikt noch mehr anzuheizen?

  6. Was geschieht, wenn nichts zur Konfliktsteuerung unternommen wird?


So, das wäre ein Frageraster, das du für den Umgang mit deinem aktuellen oder vielleicht in Zukunft aufkommenden Konflikt verwenden kannst.

Diese Analysemethode verschafft dir mehr Klarheit. Sie versetzt dich systematisch in die Vogelperspektive. Sie kann dich von der hitzigen Situation distanzieren und dich von deinen gefühlten 180 Grad auf 30 Grad wieder herunterkühlen.


Du gewinnst womöglich neue Sichtweisen, Perspektiven und Erkenntnisse.

Vielleicht war der- oder diejenige, doch nicht alleine Schuld? Hast du vielleicht auch zu diesem Konflikt etwas beigetragen?

Indem du Fragen wie diese beantwortest, kommst du automatisch möglichen Lösungsansätzen näher.

Wenn du dich alleine überfordert fühlst, diese Fragen zu beantworten, dann hole dir doch eine gute Freundin oder einen Freund, mit der du gemeinsam diese Fragen durchgehen kannst.


Buche ein unverbindliches Kennenlern-Coaching mit mir.

Dort können wir auch gezielt auf deine Konflikte und auf deinen Umgang mit diesen eingehen.

Als Empowerment Coach ist es meine Vision, Menschen zu inspirieren, mehr Freude in ihrem Alltag zu integrieren, Konflikte zu lösen und sich selbst voll in Ausdruck zu bringen. Auf diesem Weg unterstütze ich sie als Wirtschaftspsychologin (MAS) und Resilienz-Trainerin durch meine achtsame und wertschätzende Art. Achtsamkeit spielt eine zentrale Rolle in meinem Leben. Seit fünf Jahren praktiziere ich Meditation und habe mehrere Meditationskurse besucht und somit die unzähligen Vorteilen nicht nur gelernt, sondern am eigenen Leib erlebt. Damit noch mehr Menschen von den positiven Auswirkungen der Achtsamkeit profitieren können, gebe ich mein praktisches und theoretisches Wissen gerne weiter. Ausserdem bin ich ein Reisefüdli, Scubajunkie und eine Klavierliebhaberin. Ich bin vollgetankt mit Lebensfreude, Neugier und mit der Leidenschaft mich weiterzuentwickeln.

DAS KLINGT JA SPITZE!

UND WAS MUSS ICH JETZT TUN?

Eure Jacqueline